SV Vorwärts Crinitz Volleyball

» Volleyball aktuell «

Mit der Einweihung unserer Turnhalle fanden sich unter der Lehrerschaft der Crinitzer Schule schnell einige volleyballbegeistere Spieler, welche wöchentlich ihren Sport betrieben. Daraus entwickelte sich eine langjährige Tradition, diese wird immer noch jeden Dienstag durchgeführt.
1995 hatten wir die Idee, an dem Punktspielbetrieb des Altkreises Finsterwalde teilzunehmen. Begonnen haben wir mit den Spielern: U. Scheider, H. Soltys, P. Kamenz, H. Wilhelmi, G. Trojanowski, A. Schönert, W. Krüger, U. Mader und Ula Metzger als Neuling in der Kreisklasse. 2000 erfolgte der Aufstieg in die Kreisliga, nach der Saison der sofortige Abstieg. Seit 2003 spielen wir ohne Unterbrechung in der Kreisliga EE/LDS. Wie in anderen Sportarten auch, haben wir Probleme, Speilernachwuchs in unserem Dorf zu finden. So spielen seit Jahren Männer aus Beesdau, Luckau, Fürstlich Drehna und jetzt auch Finsterwalde und Lauchhammer bei uns.
Trainiert von G. Trojanowski und A. Schönert konnten wir uns kontinuierlich steigern, das Spielsystem wurde verbessert, wir passten uns nicht mehr dem Gegner an, sondern zwangen diesem unser druckvolles Spiel auf. Mit Erfolg! 2007 - Dritter, 2008 -Zweiter, 2009 - Dritter, 2010, 2011 und 2012 - MEISTER. Dazu kommt das Erreichen der Pokalfinals in den letzten 3 Jahren mit dem Gewinn im Jahr 2010, 2011 und 2012. Das sind unsere Jahre. Zur siegreichen Mannschaft gehören: Dr. Georg Trojanowski, Jan Trojanowski, Robert Mathow, Christian Zwickert, Martin Krüger, Andi Dietrich, Karsten Schüler, Christian Scholz und als Trainer Andreas Schönert.
Ein besonderer Dank gilt Dr. Georg Trojanowski, welcher uns (nach seinen Worten) sehr gern materiell und finanziell unterstützt.

               Andraes Schönert